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Schüler*innenrat

Wozu ein Schüler*innenrat gut ist...

Durch den Schüler*innenrat erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit demokratischen Mitteln und in Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft, Schulleitung und Jugendarbeitern für Ideen und Lösungen von Aufgaben und Problemen einzusetzen, die die ganze Schule betreffen.

Dafür kann jede Klasse Vertreterinnen oder Vertreter stellen, welche die Meinung der Klasse in den Schülerrat einbringen. Der Schüler*innenratkommt regelmässig zusammen und wird von zwei Schülern geleitet, weitere Schüler schreiben ein Protokoll. Beratend stehen dem Schülerrat zwei Lehrpersonen, die Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit bei, die ebenfalls an den Sitzungen teilnehmen.

Im Schüler*innenrat können die Schülerinnen und Schüler Demokratie praktisch erfahren, indem sie lernen sich eine Meinung zu bilden und diese mit ihren Mitschülerinnen und Schülern zu diskutieren. Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv das Schulhausleben mitgestalten und Mitverantwortung für die Schulhausatmosphäre übernehmen.

Unsere Richtlinien

..finden Sie unter den Schulhausdokumenten.

Aktueller Rat 22/23

Das ist der aktuelle Schülerrat, bestehend aus gewählten VertreterInnen der Klassenräte:

SR2223B

 

Klasse            Delegierte/r                        Stellvertretung

1a                   Emilia Lobina                      Yemliha Yildiz

1b                   Tsimafei (Tim) Kobryn      Moritz Wild

1c                    Maja Gerresheim              Anna Wyss

1d                   Sergej Saric  Chiara            Auf der Maur

1e                   Ariam Berhe                        Eva Gomes

2a                   Lara Fischer                         Bela Müller

2b                   Alessandra Pinto Sbarra  Mario Fellmann

2c                    Angelina (Angy) Kiefer     Noémie Fournier

2d                   Philip Sigrist                         Malou Meyer

2e                   Loredana Bucher               Sophia Z'Brun

3a                   Noelani Scazzariello          Gjin Krasniqi

3b                   Lena Rodriguez Dubè       Peter Weidmann

3c                    Silas Ellenberger                Dulce Paulo

3d                   Maya Schiesser                  Skye Murray

3e                   Vanessa Wettach               Lyra Kurzo

 

Präsidentin Lena Rodriguez Dubè

Co-Präsidentin Angelina (Angy) Kiefer

Protokoll Philip Sigrist und Noelani Scazzariello

 

 


Sitzungstermine 22/23: 

jeweils im BG-Zimmer > Protokolle unter https://vsluzern.sharepoint.com/sites/UtenbergSR

22.09.2022 à 14.35 – 15.20 Uhr

21.10.2022 à 11.00 – 11.45 Uhr

18.11.2022 à 11.00 – 11.45 Uhr

09.12.2022 à 11.00 – 11.45 Uhr

19.01.2023 à 14.35 – 15.20 Uhr

02.03.2023 à 14.35 – 15.20 Uhr

30.03.2023 à 14.35 – 15.20 Uhr

27.04.2023 à 14.35 – 15.20 Uhr

02.05.2023 à Schulball

26.05.2023 à 11.00 – 11.45 Uhr

16.06.2023 à 11.00 – 11.45 Uhr

23.06.2023 à 11.45 – 13.30 Uhr Abschlussessen SR


SR Aktuell

Was bisher Themen waren und weiter sein werden

Wir, der Schülerrat vom Schuljahr 22/23 sprechen an insgesamt 11 Sitzungen über wichtige Themen, welche uns betreffen und das Schulhaus weiterentwickeln soll. Alle Jugendlichen des Schulhauses dürfen sich über die*den Delegierte*n der Klasse mit Themen einbringen.

Konkret haben wir in diesem Jahr das Konzept des Pausenkiosks nochmals angeschaut und mit Herrn Buchmann aufgegleist. Der Pausenkiosk bietet den Klassen die Möglichkeit, Geld für Ausflüge und Abschlussreisen zu verdienen.

Wir hatten die Idee einer Kältepause (wenn unter 0 Grad, dann Pause drin verbringen). Die Idee haben wir herausarbeitet, vor den Lehrpersonen vorgestellt und wir durften diese im Winter erfolgreich umsetzen.

Zudem verbringen wir viel Zeit in Kleingruppen, um den Schulball zu organisieren. Dieses Jahr machen wir ihn zum Thema «Mafia». Wir geben uns Mühe und planen Dekorationen, die Werbung für die Schülerschaft, einen Foodstand, weitere Specials und tolle Musik. Sodass wir einen unterhaltsamen und vor allem gemeinsamen Abend geniessen dürfen.

Zudem besprechen wir weitere Themen: allgemeine Anliegen aus den Klassen, Umgang mit dem Smartphone, Rosentag, Umgestaltung der Pausenplätze (Spielkiste), Sportturniere.

SR Themen 19/20

Aus den Klassenräten sind an der vergangenen Sitzung verschiedene Aufträge im Schülerrat eingegangen. Wie jedes Jahr, kann der SR nicht sämtliche Anliegen in Angriff nehmen, sondern musste eine Auswahl treffen. Folgende Themen sind in Bearbeitung:

Projektgruppe Coach Mitglieder
Sommerball/UT-Star Daniela Dahinden alle
Rosentag offen  AG
Dankbarkeit (Putzpersonal) offen
 

Die übrigen Themen sind nicht einfach gestrichen (ok, manche schon), sondern werden bearbeitet, sobald wieder Ressourcen zur Verfügung stehen. Auf diese Liste kommen auch neue Anträge.

WC-Problematik  Handys in Pausen  Littering
5 min Pause erweitern  Offenes Informatikzimmer am Mittag  Fussballtore
Verschollener Basketkorb  Antrag im Jugendparlament  Duschkabinen in Turnhalle
Schulhausdeko  defekte Mikrowellen im Mittagstisch  leise Pausenklingel
Selecta  mehr Tische im Mittagstisch  Pausenplatz LSC (PS) <> Kiosk

 

Fazit der Abschlusssitzung 13/14

- Einsatzbereitschaft muss grösser sein  - verbesserte Infoveranstaltung 
- auch zwischen Ratssitzungen arbeiten    - Anforderungsprofil für Mitglieder 
- mehr Motivation mitbringen   - KLARA > LP in die Pflicht nehmen 
- nur freiwillige Vertreter aus Klassen  - ein vom Schulhaus getragener SR

 

Fazit der Abschlusssitzung 11/12

An der letzten offiziellen Sitzung dieses Schuljahres hatte der Schülerrat zurückgeblickt: kritisch wurden die Projekte analysiert und die Ergebnisse schriftlich festgehalten. Aufgrund des steten Wechsels der Mitglieder ist es besonders schwierig Konstanz auf einem guten Niveau zu erreichen. Darunter sind folgende Punkte erwähnenswert:

Der Schülerrat hatte in diesem Jahr erstmals Mitglieder ausgeschlossen, die wiederholt gegen die Regeln verstossen und so die Arbeit des Gesamtrates behindert hatten. Den betroffenen Klassen wurde angeboten, neue Vetretungen in den Rat zu entsenden.

  • Aus den Klassen (Klassenrat) kamen wenig Rückmeldungen und Aufträge für den Schülerrat. Die meisten umgesetzten Projekte stammten vom Rat selbst oder von ehemaligen Schülergenerationen (wie etwa die seit bald 5 Jahren geführte Diskussion mit der VBL und dem VVL).
  • Oft sind zu viele Ansprechpersonen und Entscheidungsträger in Projekten involviert und die Arbeit wurde dadurch erschwert. Es braucht klare Diestwege und Kommunikationskanäle.
  • Die Arbeiten an den Projekten, sowie die gefällten Entscheide und Termine müssen auch innerhalb der Projektgruppenverschriftlicht werden, nicht nur während der Sitzung des Gesamtrates.
  • Viele Projekte werden langsam zur Tradition (Samichlaus, Rosentag, Utenbergstar) und wurden speditiv umgesetzt.
  • Es wurde vom Schülerrat auf Beschädigungen im Veloraum aufmerksam gemacht und zur Meldung von Vorfällen aufgerufen. Die Wirkung war allerdings beschränkt - die Betroffenheit offenbar zu gering.
  • Die Beschränkung auf wenige, gut umgesetzte Projekte ist zentral. Dabei darf der eigentliche Sinn des Schülerrats("aktiv das Schulhausleben mitgestalten und Mitverantwortung für die Schulhausatmosphäre übernehmen") nicht vergessen werden.
Abschliessen möchte ich mit ein paar Gedanken für die Zukunt einiger Mitglieder:

"Wir sollten unsere Fehler aufschreiben, damit die nächste Generation nicht dieselben Fehler macht."
"Wir dürfen nicht gleich aufgeben, wenn etwas nicht klappt."
"Wir brauchen vertrauenswürdige Vertreter und Vertreterinnen aus möglichst allen Klassen."
"Wir müssen auch weiterhin Fortschritte machen."

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