Logo vslulogo-ute

Projektwoche Tourismus - Urban Sketching

"Die Stadt Luzern skizzierend entdecken", war das Motto des Workshops Urban Sketching. Urban Sketching ist eine Bewegung aus Montreal, mit einer weltweit wachsenden Mitgliederzahl, die sich in erster Linie über Blogs austauscht. Es geht darum, den Blick zu schärfen. Der Alltag bietet so viele wundervolle Situationen, die sich lohnen, festgehalten zu werden. Doch nicht einfach schnell mit dem Fotoapparat, sondern eben zeichnend - weil man sich bewusster mit dem Gegenstand auseinandersetzen muss. 

Die Schülerinnen und Schüler des Workshops erhielten dafür ein eigenes Skizzenbuch, Bleistift, Radiergummi und einen speziellen Tusche-Stift. Unter Anleitung von Beat Buchmann und Peter Hofstetter ging es in die Stadt, um die eigene Heimat neu zu entdecken.

Die Werke wurden am Mittwochmorgen der breiten (Schulhaus-)öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Bild rechts stammt überigens nicht von uns, sondern von Boris Zatko, der SRF Kulturplatz im März, während des Fumettos in Luzern, skizzierend begleitete. [hop]

 

 SRF Urban Sketching Luzern 8

Schulhaus Utenberg mobile

Logo vslu mobile transparent