Logo vslulogo-ute

  • Banner Corona 2

Aktivitäten

Atelierunterricht 21

AU21

Mit dem Start der Atelierwoche zum Thema Menschenrechte am vergangenen Montag wurde die letzte Phase des Schuljahres eingeläutet. Wir holen nach, was wir coronabedingt vor Weihnachten nicht durchführen konnten. Sogar die Fotoausstellung Speak Truth To Power: Human Rights Defenders Who Are Changing Our World  mit Bildern von Eddie Adams der Robert F. Kennedy Stiftung für Menschenrechte ist ins Schulhaus zurückgekehrt. Auf allen Stufen wurde in verschiedenster Form am Thema gearbeitet.

Das Bild oben stammt aus dem Block "Flucht" der 2. Oberstufe. Auf einem Rückmeldezettel habe ich folgende Korrektur entdeckt, die für mich sinnbildlich für den Wert dieses Inputs steht: aus "dem Flüchtling" wurde (wieder) ein fassbarer Mensch, der seine persönliche Geschichte in eindrücklicher Form mit uns geteilt hat und uns daran erinnert, dass wir alle in der Verantwortung stehen, wenn es darum geht, verzweifelte Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren und ihnen (bei uns zumindest vorübergehend) ein Leben in Würde zu ermöglichen. [hope]

Schulhaus Utenberg mobile

Logo vslu mobile transparent