Logo vslulogo-ute

  • Banner Corona 2
  • Home
  • Aktivitäten
  • Online-Anlass zu Social Media vom 8. Mai 2021 organisiert durch das Elternforum Utenberg

Aktivitäten

Online-Anlass zu Social Media vom 8. Mai 2021 organisiert durch das Elternforum Utenberg

zischtig

82 Personen, 48 Erwachsene und 34 Jugendliche, haben sich zum online-Anlass angemeldet und trafen sich um 19 Uhr mit dem eigenen Gerät zur digitalen Veranstaltung mit "zischtig". Es war ein kleines Experiment: wie tauschen sich Erwachsene und Jugendliche über das heikle Thema aus? Eines gerade vorweg: der Anlass war ein Erfolg! Die Rückmeldungen im Chat und anschliessende Feedbacks von Eltern und Schülerinnen und Schülern haben gezeigt, dass dieses Format super angekommen ist!

Was war so ansprechend bei diesem Anlass?

Die Fachpersonen von "zischtig" haben es verstanden, eine Nähe zu allen Teilnehmenden zu schaffen, indem sie ehrlich und unverblümt über ihre eigenen Erfahrungen und ihr eigenes Verhalten mit social media berichtet haben: ""Ich stelle bei mir selber fest, dass ich an der Busstation zum Handy greife und nachschaue, ob ich wohl eine Nachricht erhalten habe!"

In sogenannten breakout-Rooms haben sodann Jugendliche und Erwachsene erstaunlich offen zu unterschiedlichen Fragestellungen miteinander diskutiert und dabei festgestellt, dass 

  • ALLE mit den gleichen Herausforderungen kämpfen: Social Media ist heute praktisch nicht mehr wegzudenken, das Handy begleitet uns beim E-Banking oder um Hausarbeiten miteinander zu erledigen und notwendige Informationen abzurufen. Und die Entwicklung wird wohl weiter gehen. Aber 
  • ALLE stellen fest, dass der Umgang mit Social Media immer wieder selbstkritisch überdacht werden muss und wir ALLE Momente der Ruhe und des direkten persönlichen Kontakts benötigen.

Der spannende Abend regt zum weiteren Nachdenken an. Wir sind ALLE gefordert, selber und im Miteinander, die positiven Seiten von Social Media produktiv zu nutzen und uns gleichzeitig nicht davon vereinnahmen zu lassen.

Für das Elternforum Utenberg

Madeleine Grauer

Schulhaus Utenberg mobile

Logo vslu mobile transparent