Logo vslulogo-ute

Aktivitäten

Valentinstag 2019

Valentinstag19Der Schülerrat organisiert auch in diesem Jahr den Rosentag. Das tut er seit Jahren schon. Es ist Arbeit, die im Hintergrund geleistet wird und zwar nicht nur von Mitgliedern des Schülerrates, sondern von einer Gruppe Schülerinnen, die für den Job zusätzlich aquiriert wurden. Weshalb ich diesen Artikel schreibe? Weil ich wirklich staune, wie selbständig die zuständige Gruppe in diesem Jahr gearbeitet hat, wie professionell sie sich untereinander organisisert und abgesprochen haben (das meiste natürlich über Whats-App, aber das hat an Schulen ja eigentlich nichts verloren). SOL in Reinform sozusagen.

Als mich die Haupt-Organisatorin vor zwei Wochen im Schulhaus gesucht hat, weil ich die Gruppe coache, war mein erster Gedanke: "Ok, das kommt jetzt reichlich spät - es gibt noch viel vorzubereiten." Doch es ging gar nicht darum, die Organisation aufzugleisen, sondern bloss darum, mir Bericht zu erstatten, wie weit sie mit der Planung bisher sind und ein paar letzte Details zu klären. Ich war verblüfft und erfreut zugleich. Selbst der Ausfall (krankheitshalber) der Gruppenleiterin führte zu keinen Problemen, die Aufgaben im Team wurden einfach kurzerhand neu verteilt.

Ist es nicht grossartig, was die Jugendlichen zu leisten imstande sind? [hope]

 

Schulhaus Utenberg mobile

Logo vslu mobile transparent