Logo vslulogo-ute

Aktivitäten

Podiumsdiskussion Tourismus

P1060023

Für einmal konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. iOS in ihren Stühlen bequem zurücklehnen. Sie hatten sich in den vergangenen Wochen mit der Frage "Was für einen Tourismus wollen wir in Luzern?" intensiv auseinandergesetzt und konnten nun - Dank ihres Vorwissens in der Thematik - dem Gespräch der eingeladenen Politiker locker folgen. Marcel Lingg (SVP), Albert Schwarzenbach (CVP), Christian Hochstrasser (Grüne), Simone Brunner (SP) und Daniel Rose (JGLP) stellten sich für das Podium bereit. Aber auch die Schülerinnen und Schüler meldeten sich zu Wort und konfrontierten die Politiker/in mit ihren Fragen und Ideen. Der Anlass sollte den Jugendlichen auch aufzeigen, wie unkompliziert man Politiker/innen (im Alltag) erreichen kann und dass Politik keine hochkomplexe Materie ist, sondern sich ständig mit Sachthemen beschäftigt, die Teil der jugendlichen luzerner Lebenswelt sind.

Der Anlass bildet den Abschluss der Erprobungsphase eines neuen Unterrichtshefts zur politischen Bildung, welches im kommenden Jahr erscheinen wird und eine Vielzahl der Kompetenzen des Lehrplans 21 in den Fachbereichen Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) und Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) abdeckt. [hope]

Schulhaus Utenberg mobile

Logo vslu mobile transparent