Logo vslulogo-ute

Aktivitäten

Am Rande der Gesellschaft

Der Verein Kirchliche Gassenarbeit Luzern hilft sucht- und armutsbetroffenen Menschen aus der gesamten Zentralschweiz. Er leistet in verschiedenen Institutionen - wie etwa der Gassenküche - medizinische Grundversorgung, gesunde Ernährung und individuelle Lebensbewältigungshilfe. Eine Seite von Luzern, welche - anders als in den 80er Jahren mit der offenen Drogenszene - heute kaum mehr sichtbar ist. Erst vor wenigen Wochen hat auch Mona Vetsch im Rahmen ihrer Sendung "Mona mittendrin" die Gassenküche portraitiert. 

Gassenküche1

Nun waren es die Jugendlichen der 3. iOS, die im Rahmen des Ethikunterrichts einen Blick an den Rand unserer Gesellschaft werfen konnten. Sie haben zudem die Arbeit der Menschen kennengelernt, die den Süchtigen tagtäglich Unterstützung bieten - Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke. Nach all den Informationen und Eindrücken stand für die Schülerinnen und Schüler fest: "Hier möchte ich nicht enden!" [hope]

Schulhaus Utenberg mobile

Logo vslu mobile transparent