Logo vslulogo-ute

Aktivitäten

Kennenlernwoche der 1. iOS

1ios

Am Montagmorgen bin ich ein bisschen verwirrt ins Utenberg gekommen. Ich kannte nur zwei Jungs, die mit mir in der Klasse waren. Wir haben Kennenlernspiele gemacht um uns kennen zu lernen. Wir bekamen auch die Agenda und viele Einstiegsinformationen. Ich fühlte mich schon besser ausgerüstet.

Am Dienstag hatten wir schon unsere ersten SOL-Lektionen, was mich etwas verunsicherte. Wir mussten aber nur eine Collage und ein Plakat, auf welchem wir möglichst viele Informationen über uns aufschreiben, erstellen. Alle hatten ein bisschen daran gezweifelt, ob sie alles fertig kriegen, doch die meisten haben es geschafft.

Am Mittwoch haben wir unsere Plakate im Klassenzimmer aufgestellt, genau so wie die anderen aus der ersten Stufe, und gingen andere Plakate anschauen. Alles um uns besser kennen zu lernen und um uns möglichst wohl zu fühlen. Nach der grossen Pause sind wir in die Aula gegangen. Da haben wir mit der Stufe ein Spiel gespielt. 

Am Donnerstag wurden wir in Drei- bis Vierer-Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste zu einem bestimmten Thema ein kurzes (1,5-2min) Informationsvideo produzieren, schneiden und evt. noch bearbeiten.

Am Freitag hatten wir den Stufenausflug der ersten Stufe. Wir sind durch den Wald nach Küssnacht gewandert.
Dort hatten wie Mittagspause. Wir haben grilliert, konnten auch mit anderen sprechen, spielen ect.

Wir haben am Montag noch in der Aula erfahren, dass unser Jahresmotto "vo nüd chonnd nüd" ist. Wir haben auch über Erfolg und Erfolgsgeschichten gesprochen. Wir konnten uns auch gegenseitig austauschen. Diese Einstiegswoche hat mir persönlich gefallen. Ich fühle mich willkommen, wohl und gut ausgerüstet. Ich habe auch viele andere Leute kennengelernt. Unter anderem Lehrpersonen und Kinder. Viele schliessen neue Freundschaften und pflegen andere durch das Wiedersehen in der Pause. Ich habe einen guten Eindruck vom Schulhaus Utenberg. Ich freue mich auf diese Schulzeit hier und hoffe, dass ich mich mit möglichst vielen gut verstehen werde und dass ich es ans KZG schaffe! [Vahida Alicic, 1b].

FOTOS gibts bereits hier.

Schulhaus Utenberg mobile

Logo vslu mobile transparent